TechTextil für SETEX-TEXTIL ein voller Erfolg

28. Juni 2022

Das Messeduo TechTextil und TexProcess wurde erstmalig durch das Heimtextil Summer Special zu einem Messetrio. Der Re-Start der drei internationalen Fachmessen mit rund 2.300 Ausstellern aus 63 Ländern in der Messe Frankfurt war das erste Highlight der Branche seit Beginn der Corona-Pandemie.
Neben dem Fokusthema Nachhaltigkeit, bei dem SETEX-Textil zusammen mit nur 58 weiteren Ausstellern mit der Auszeichnung "Sustainability at Techtextil" besonders hervorgehoben wurde, waren auch die aktuellen Schwierigkeiten in der Lieferkette eines der aktuellen Gesprächsthemen. Als vollstufiger Textilproduzent aus Deutschland gilt SETEX-Textil mit dem Standort in Hamminkeln und auch mit den Werken in Rheine, Greven und Bocholt als starker und zuverlässiger Partner bei Kunden und Lieferanten.
Vertreter aller fünf SETEX-Produktlinien HomeTex, ObjectTex, EventTex, TecTex und WorkTex standen auf dem SETEX-Stand, der eigens für diesen Messeauftritt konzipiert und gefertigt wurde, Rede und Antwort. "Wir wollen mit einem authentischen Foto aus unserer Produktion und einem unserer Mitarbeiter als Testemonial auf einen Blick deutlich machen, dass wir 100 Prozent Textil sind", erläutert Michael Grunden, Vertriebsleiter der Sparte TecTex bei SETEX und Messe-Verantwortlicher, die Wahl des rund 32 m² großen Hintergrundmotives. Dazu wurde auf vier Bildschirmen ein kurzer Film gezeigt, der in den Tagen zuvor an den Standorten aufgenommen wurde und alle Produktionsschritte vom Garn bis zum konfektionierten Produkt abbildet. "Wir haben die Produktion transparent gemacht und zeigen, was Vollstufigkeit bedeutet" so Grunden weiter. "Professionelle Drohnenflüge durch unsere Produktionshallen haben uns dabei eine Perspektive ermöglicht, die wir so selbst nicht kannten."

Nach über zwei Jahren digitaler Kommunikation war der Austausch Visavis auf der Messe Frankfurt eine willkommene Abwechslung. "Auch wenn uns Telefonate und Videocalls gut durch die Zeit gebracht haben, ist ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht zu ersetzen", freute sich SETEX-Geschäftsführer Markus Enk über die Rückkehr zu alten Traditionen. "Die klasse Stimmung untereinander und die zahlreichen Kunden, die unseren Stand so gefüllt haben, haben richtig Laune gemacht", resümierte Enk am letzten Messetag. Die TechTextil, die turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindet, musste Corona-Bedingt pausieren und wechselt nun auf die geraden Jahreszahlen. Die nächste TechTextil ist vom 9. bis 12. April 2024 geplant, natürlich wieder mit einem Auftritt der SETEX Unternehmensgruppe. Im Bereich technische Textilien kann man die diesjährige TechTextil als vollen Erfolg bezeichnen.

Das Heimtextil Summer Special war nach Einschätzung der Geschäftsführung wie erwartet schwach besucht, was die abnehmende Relevenz der Heimtextil nicht erst seit diesem Jahr in Frage stellt.Gegen einen separaten Messestand auf der Heimtextil wurde daher schon im Vorfeld verzichtet. Kleinere Messen nehmen an Bedeutung zu und versprechen einen besseren Branchenaustausch. Somit schließt sich für das Messeteam von SETEX-Textil direkt die Premiere auf der ABK OPEN, der Fachmesse für Haustextilien, Bettwaren und Schlafsysteme, im Messezentrum Bad Salzuflen vom 29. und 30. Juni 2022 an.