Freiflächen-Fotovoltaikanlage soll Produktionsstandort stärken und CO2-Bilanz reduzieren

17. März 2023

Unsere Pläne für die Freiflächen-Fotovoltaikanlage haben eine weitere wichtige Hürde genommen. Wir planen den Bau einer Freiflächen-Fotovoltaikanlage auf einer oft nassen Fläche am Tollberg, um Solarstrom für den eigenen Bedarf zu produzieren. Wie das Bocholter-Borkener Volksblatt vom 17. März 2023 berichtet, haben die Politiker im Planungsausschuss den Weg für das Solarprojekt freigegeben, nachdem der Regionalverband Ruhr (RVR) keine Bedenken geäußert hatte.

Die Anlage wird auf einer insgesamt 5,3 Hektar großen Fläche errichtet, benötigt jedoch nur 4 Hektar. Die Module werden höher aufgeständert als üblich, damit die Fläche auch als Retentionsfläche im Hochwasserfall nutzbar bleibt. Zur Aufwertung des Landschaftsbildes sollen Anpflanzungen wie Hecken, Blühstreifen oder Sträucher vorgenommen werden. Ausgleichsmaßnahmen sind auch in der Dingdener Heide möglich. Politiker betrachten die Fotovoltaikanlage als gute Lösung, da der landwirtschaftliche Nutzen der betreffenden Fläche gering sei und Mais dort oft unterentwickelt sei.
Das Projekt soll unseren Produktionsstandort in Dingden weiter stärken und sichern sowie gleichzeitig die CO2-Bilanz reduzieren.